Cover von Der junge Mann wird in neuem Tab geöffnet

Der junge Mann

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ernaux, Annie (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Suhrkamp Verlag
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: PL.QS ERNA / Bestseller-Regal Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Annie Ernaux ist Mitte 50, als sie ein Verhältnis mit einem 30 Jahre jüngeren Studenten eingeht. Sie genießt diese leidenschaftliche Liebe in vollen Zügen, vielleicht gerade deshalb, weil diese Verbindung von der Gesellschaft beinahe unisono abgelehnt und als Tabubruch verurteilt wird.
In dem kurz vor der Jahrtausendwende entstandenen Text schildert die Literaturnobelpreis-Trägerin (zuletzt "Das andere Mädchen) ihre Liebesbeziehung als Mitte-50-Jährige mit einem 30 Jahre jüngeren Mann. Dass sie damit gegen gesellschaftliche Konventionen verstößt, macht ihr nichts aus, im Gegenteil. Sie genießt die Lust und begehrt zu werden, bleibt aber immer auf einer Metaebene die Beobachtende, Reflektierende, die sich des Endes dieser Beziehung stets bewusst ist. Wie all ihre Bücher, so zeugt auch dieses von Ernaux' analytischem Blick auf die Gesellschaft, in der sie sozialisiert wurde. Auch qualitativ steht der Text ihren anderen autobiografischen Büchern in nichts nach. Und doch ist es ein durchschaubarer Winkelzug des Verlags, die aktuelle Popularität der Autorin mit der Einzelausgabe dieses gerade mal 40 Seiten langen (und großzügig gesetzten) Textes wirtschaftlich auszunutzen. Inhaltlich hätte er gut als Nachwort in "Das Ereignis" gepasst, auf den sich Ernaux hier auch immer wieder bezieht. Als Werkergänzung freilich dennoch empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ernaux, Annie (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Suhrkamp Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.QS
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Bestseller
ISBN: 9783518431108
Beschreibung: Erste Auflage ; Deutsche Erstausgabe, 40 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Finck, Sonja (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Le jeune homme
Mediengruppe: Sachliteratur