Cover von Großes Spiel wird in neuem Tab geöffnet

Großes Spiel

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Platzgumer, Hans (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Wien, Paul Zsolnay Verlag
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR PLAT Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Im Jahr 1912 wird in Tokio der 32-jährige Yoshihito zum Kaiser gekrönt. Er interessiert sich aber nicht für sein Reich, sodass Hauptmann Amakasu die Innere Sicherheit zu seiner persönlichen Aufgabe macht. Er kämpft gegen Anarchisten und Aufrührer, bis 1923 ein großes Erdbeben alles verändert ...
 
Rezension:
Kurz vor seinem Tod blickt Amakasu, überzeugter Diener der japanischen Geheimpolizei, zurück auf sein Leben. In der mit Taishô bezeichneten Regierungszeit (1912-1926) des kränklichen Kaisers Yoshihito, der eine demokratische Öffnung seines Landes wollte, gerät das hierarchische Ständesystem zunehmend ins Wanken. Um den Aktivisten Ôsugi und seine Frau Itô formiert sich der Widerstand gegen die herrschende Ordnung. Dann aber legt das Kantô-Erdbeben von 1923 Tokio in Schutt und Asche und die Geheimpolizei nutzt die Gelegenheit, mit brutaler Härte gegen Oppositionelle vorzugehen. Alle bislang gültigen moralischen Grundsätze scheinen ungültig geworden. Für viele endet das "große Spiel" tödlich. Doch auch Amakasu muss sich existenziellen Fragen stellen. - Platzgumer (zuletzt "Bogners Abgang") spannt in diesem außergewöhnlichen, akribisch recherchierten und auf wahren Begebenheiten beruhenden Buch den Bogen bis ins Japan von 1945, entwirft ein unter die Haut gehendes Psychogramm der Protagonisten und gibt einen faszinierenden Einblick in eine uns weitgehend unbekannte Kultur und Epoche.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Platzgumer, Hans (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Wien, Paul Zsolnay Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Asien
ISBN: 9783552073579
Beschreibung: 1. Auflage, 332 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Belletristik