Cover von Florence Nightingale wird in neuem Tab geöffnet

Florence Nightingale

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sánchez Vegara, María Isabel (Verfasser)
Jahr: 2024
Verlag: Berlin, Insel Verlag
Reihe: Little People, Big Dreams
Mediengruppe: Kinder und Jugend
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: JD.JV SÁNC Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Als Tochter wohlhabender Eltern erhielt Florence eine gute Erziehung. Das war im 19. Jahrhundert die Grundlage für eine gute Partie. Aber Florence wollte nicht heiraten, sie wollte Krankenschwester werden, um anderen Menschen zu helfen. Als 1853 der Krimkrieg ausbrach, ging sie in ein Militärlazarett in Konstantinopel. Dort starben die meisten Soldaten nicht an ihren Verletzungen, sondern an der mangelnden Hygiene im Krankenhaus. Diesem Mangel abzuhelfen, war ihr Ziel. Und damit löste sie eine Revolution im Gesundheitswesen aus. Sie wurde zur »Mutter der modernen Krankenpflege«.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sánchez Vegara, María Isabel (Verfasser)
Jahr: 2024
Verlag: Berlin, Insel Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik JD.JV
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis ab 4
ISBN: 9783458644057
Beschreibung: Erste Auflage, 32 Seiten, Illustrationen
Reihe: Little People, Big Dreams
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kleemann, Silke (Übersetzer); Garrity-Riley, Kelsey (Illustrator)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Kinder und Jugend