Cover von Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! wird in neuem Tab geöffnet

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt!

die Online-Omi packt den Ranzen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bergmann, Renate (Verfasser)
Jahr: August 2023
Verlag: Berlin, Ullstein
Reihe: Die Online-Omi; 19
Mediengruppe: Belletristik
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR BERG / Bestseller-Regal Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 02.05.2024

Inhalt

Lisbeth, die Tochter von Renate Bergmanns Neffen Stefan, wird eingeschult und Renate ist eingeladen. Als sie später in einem Gespräch mit der Lehrerin Frau Schlode erfährt, dass es einen Lehrkräftemängel gibt, springt sie als Hilfskraft ein und unterstützt die Kinder beim Lernen auf ihre eigene Art.
 
Rezension
Auch das noch! Die ewig 82-Jährige (wie schon in "Man muss sich nur trauen") hilft in der Schule aus. Anlass ist, dass ihre Schwiegergroßneffenenkelin Lisbeth eingeschult wird, es aber zu wenig Lehrkräfte gibt. Nun werden Pensionäre als Lernunterstützung in der Schule rekrutiert, Renate Bergmann stürzt sich mit Feuereifer in die Aufgabe. Da sie grundsätzlich kein Blatt vor den Mund nimmt und zu fast allem gesunde Ansichten hat, kommt sie bei Schüler*innen wie Eltern gut an. Dann die Feuerprobe: ein Klassenausflug in den Zoo. Danach hat die resolute Quereinsteigerin noch mehr Respekt vor den "echten" Lehrkräften. Gewohnt lustig, aber nicht nur! Viele relevante Aspekte der Schule im Besonderen und des Lebens im Allgemeinen werden thematisiert, etwa Helikoptereltern, Unterrichtsausfall, Generationenkonflikt etc. Dazu kommen die Renate-Bergmann-typischen Begriffe wie Wotzäpp oder I-Mehl und natürlich die lustig-dramatischen Anekdoten aus ihrem Leben; ein Personenregister am Schluss hilft. Der Clou folgt auf S. 222. Dort wendet sich R.B. direkt an ihr Publikum, chapeau!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bergmann, Renate (Verfasser)
Jahr: August 2023
Verlag: Berlin, Ullstein
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Humor/Satire, Bestseller
ISBN: 9783548064772
Beschreibung: Originalausgabe, 234 Seiten
Reihe: Die Online-Omi; 19
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Belletristik