Cover von Barbara stirbt nicht wird in neuem Tab geöffnet

Barbara stirbt nicht

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bronsky, Alina
Jahr: 2021
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR BRON Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Eines Morgens ist Walter Schmidts emsige, kerngesunde Frau Barbara nicht mehr die alte. Sie wird bettlägerig, isst kaum noch und schläft viel. Nun muss sich der Rentner Walter, der immer von Frauen umsorgt wurde, mit Hausarbeit und Kochen befassen - und mit einem dunklen Kapitel seines Lebens ...
Alina Bronsky ist Bestsellerautorin, und das zu Recht. Ihr lakonischer, teilweise böser und trotzdem liebender Blick auf ihre Protagonisten ist herzerfrischend komisch und empathisch zugleich. Auch in ihrem neuen Roman ist die Hauptperson eher eigen und randständig. Herr Schmidt war immer ein zwar bieder-patriarchalischer aber treuer Ehemann. Sein Leben gerät allerdings aus den Fugen, als seine Frau Barbara, die ihn bisher in allen Lebenslagen versorgt hat, erkrankt. Nun muss sich Herr Schmidt plötzlich mit so neuen Dingen wie Kochen und Wohnung in Ordnung bringen beschäftigen. Das klappt mehr schlecht als recht, doch mithilfe des ihm bisher ebenfalls unbekannten Internet, und dort vor allem eines prominenten Kochs, kann er sich einigermaßen über Wasser halten - auch wenn seine Kinder Karin und Arthur ihn ständig mit Besuchen und Nachfragen nerven. Das ist über weite Strecken witzig zu lesen. Doch es gibt auch Schwächen: Zum einen wird Herrn Schmidt durch starke - manchmal ermüdende - Überzeichnung ein bisschen vorgeführt, zum anderen ist der Schluss extrem konstruiert. Trotzdem unbedingt für alle.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bronsky, Alina
Jahr: 2021
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Männer
ISBN: 978-3-462-00072-6
2. ISBN: 3-462-00072-1
Beschreibung: 1. Auflage, 255 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik