Cover von Alpha & Omega wird in neuem Tab geöffnet

Alpha & Omega

Apokalypse für Anfänger ; Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Orths, Markus
Jahr: 2014
Verlag: Frankfurt am Main, Schöffling & Co.
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR.U ORTH / Fantasie-Regal Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Welt des Jahres 2014 hat ein Problem und trudelt der Auslöschung entgegen. Mithilfe einer Bibliothekarsmaschine reist Ich-Erzähler Elias aus seiner Zeit (2525) in die Vergangenheit, um die Weltretterin Omega auf den Plan zu rufen, denn auch 2525 hat Probleme mit der Endlichkeit.
Existenz und Endlichkeit: bereits in vorangegangenen Werken hat Orths auf ganz eigene, sehr entspannte Weise ironisiert, was das Erdendasein ausmacht. Sein jüngster Roman jedoch, ein schön aufgemachter Schmöker mit Hieronymus Boschs "Aufstieg in das himmlische Paradies" als Umschlagbild, bündelt und persifliert auf fantastische Weise Ängste, Bedrohungen und das ablenkende Sperrfeuer gesellschaftlicher Exzentrizitäten der Gegenwart. Vermittels eines Erzählkniffs (und einer Bibliothekarsmaschine) lässt der Wahl-Karlsruher Orths (vgl. zuletzt "Irgendwann ist Schluss") den Ich-Erzähler Elias aus dem Jahr 525 nach Omega (2525) ins Jahr 2014 reisen. Dort haben Physiker ein Problem kreiert, das die Erde gen Auslöschung schubst. Sein Reisebericht ist zugleich das Lebensabenteuer der Weltretterin Omega Sybille Zacharias (3 Hirndrittel, Tennis-Ass, Laufsteg-erprobt), die es nun (wie schon einmal zuvor) richten soll - denn auch das Jahr 2525 hat Probleme. Ihr zur Seite hat der theatererfahrene Orths ein Panoptikum schillernder Figuren gestellt. Klasse gemacht! Überall ein Gewinn.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Orths, Markus
Jahr: 2014
Verlag: Frankfurt am Main, Schöffling & Co.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR.U
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Science-Fiction
ISBN: 978-3-89561-473-6
2. ISBN: 3-89561-473-4
Beschreibung: 1. Aufl., 524 S.
Schlagwörter: StadtschreiberIn
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik