Cover von Russland, Ukraine und die Zukunft wird in neuem Tab geöffnet

Russland, Ukraine und die Zukunft

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mangott, Gerhard (Verfasser)
Jahr: 2024
Verlag: Wien, Brandstätter Verlag
Reihe: Auf dem Punkt
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: GE.EO MANG / Bestseller-Regal Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Viele Aspekte umfassende klare Analyse des Konflikts, seiner Vorgeschichte und seiner wahrscheinlichen Zukunft.
 
Rezension:
In der bewährten, stets gut verständlichen "Auf dem Punkt"-Reihe analysiert der Politikwissenschaftler die Vorgeschichte, den Verlauf und die evtl. Zukunft des Ukrainekriegs. Dabei will er die Wahrnehmung der Konfliktgeschichte durch beide Seiten verstehen. Er sieht die EU eindeutig mitverantwortlich für die Ukrainekrise, aber Russland alleinverantwortlich für den Krieg. Russlands wichtigster Kriegsgrund sei der tief sitzende Revanchismus Putins und seines Zirkels. Er sieht den Westen völkerrechtlich klar nicht als Kriegspartei und hält die westlichen Sanktionen nicht für wirkungslos. Interessant ist seine Bewertung der Rolle Chinas, dass allein dadurch vom Konflikt profitiert, dass eine dort gefürchtete Annäherung Russlands an den Westen gegen China sich nun komplett erledigt hat. Mangott entwickelt Szenarien des weiteren Kriegsverlaufs, des Kriegsendes und der Zeit danach. Aktuell sieht er auch die Gefahr, dass die Ukraine mit Israel wegen der Lage im Nahen Osten in einen "Ressourcenkonflikt " geraten könnte. - Wegen seiner Klarheit und neuer Denkansätze gerne breit empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mangott, Gerhard (Verfasser)
Jahr: 2024
Verlag: Wien, Brandstätter Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.EO
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Bestseller
ISBN: 9783710606915
Beschreibung: 2. Auflage, 174 Seiten
Reihe: Auf dem Punkt
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Androsch, Hannes (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachliteratur