Cover von Nationaldenkmal wird in neuem Tab geöffnet

Nationaldenkmal

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Deck, Julia (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Wagenbach
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR DECK Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein feudales Leben in Frankreich in einem Schloss mit Park, Pool und Hausangestellten. Dort lebt ein berühmter Schauspieler mit seiner Familie. Dieses Gefüge gerät ins Wanken, als eine junge Dame angestellt wird. Am Ende bricht die heile Welt zusammen.
Wir sind in der High-Society von Frankreich. Ein Schloss mit Park, Pool, Hausangestellten und einem sehr feudalen Leben. Dort lebt eine Schauspielikone mit seiner sehr jungen, hübschen Frau und zwei adoptierten Kindern aus dem Osten Europas. Das Hauspersonal hat eher skurrile Marotten, unterscheidet sich hierbei nicht wirklich von den Arbeitgebern. Doch dann wird eine junge Dame angestellt, die das eingespielte Gefüge erst ins Wanken, später sogar zum Einsturz bringt. Der Schauspieler stirbt auf vielleicht nicht ganz natürliche Weise und das Vermögen löst sich am Ende in Luft auf. Der Titel ist voller Anklänge an die französische Gesellschaft, Emmanuel Macron kommt mit seiner Frau zu Besuch und die Gelbwesten sind auf den Straßen. Auch die Pandemie ist gegenwärtig. Eine Gesellschafts- und Politiksatire, die allerdings schon ein wenig an Aktualität eingebüßt hat. Manche Anspielung können vielleicht nur Kenner der französischen Gegenwart verstehen und einordnen. Überall dort möglich, wo Julia Deck (zuletzt "Privateigentum") gerne gelesen wird.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Deck, Julia (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Wagenbach
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Gesellschaft
ISBN: 978-3-8031-1371-9
Beschreibung: 162 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Malafosse, Sina de (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Monument national
Mediengruppe: Belletristik