Cover von Im Café der verlorenen Jugend wird in neuem Tab geöffnet

Im Café der verlorenen Jugend

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Modiano, Patrick
Jahr: 2012
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR MODI Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Im Paris der 1960er-Jahre trafen sich die Mittzwanziger im Café Le Condé und rauchten, tranken, ließen sich treiben. Auch die junge Louki hat dort einen Flucht- und Bezugspunkt gefunden.
Der französische Autor (vgl. zuletzt "Place de l'Étoile") kann wunderbar erzählen. Das beweist er auch in diesem atmosphärisch dichten Roman, der im Paris der 1960er-Jahre spielt. Ein Paris, das es so heute nicht mehr gibt. Aber damals, da trafen sich die Mittzwanziger im Café Le Condé in Saint-Germain-des-Prés, rauchten, tranken, ließen sich treiben. Auch die junge Jacqueline, die aus ihrer engen Ehe flüchtet, auf der Suche nach einem neuen Leben, Sinn und Glück und im Café Le Condé einen Flucht- und Bezugspunkt gefunden hat; dort wird sie Louki genannt. Aus 4 verschiedenen Perspektiven erfährt der Leser mehr von ihrem Leben und ihrer Sehnsucht. Eine Stimme gehört Roland, einem angehenden Schriftsteller, mit dem Louki eine Liebesgeschichte verbindet. Durch die Erzählung zieht sich ein leicht melancholischer Ton, das Café Le Condé ist mittlerweile ein Lederwarengeschäft, Paris hat sich verändert. Ein gelungener Roman, der die "Ewige Wiederkehr" und den unwiederbringlichen Verlust thematisiert. Ein Muss für Liebhaber der (französischen) Literatur.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Modiano, Patrick
Jahr: 2012
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Gesellschaft
ISBN: 978-3-446-23856-5
2. ISBN: 3-446-23856-5
Beschreibung: 157 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Edl, Elisabeth [Übers.]
Originaltitel: Dans le café de la jeunesse perdue <dt.>
Mediengruppe: Belletristik