Cover von Das Porzellanzimmer wird in neuem Tab geöffnet

Das Porzellanzimmer

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sahota, Sunjeev (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: München, hanserblau
Mediengruppe: Belletristik
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR SAHO Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 16.05.2024

Inhalt

Punjab 1929: Mit 15 wird Mehar zusammen mit 2 anderen Mädchen an eine Familie mit 3 Brüdern verheiratet. Durch die strenge Trennung im Alltag, bleibt die Identität ihres Mannes lange wage und als sie die Zusammenhänge durchschaut, hat sie sich schon heillos in den falschen Mann verliebt.
 
Rezension:
Mit diesem Roman ist dem britischen Schriftsteller Sunjeev Sahota der Sprung auf die Longlist des Booker Prize gelungen. Dabei erzählt er eindrucksvoll die Geschichte seiner Urgroßmutter, die 1929 in der Provinz Punjab als 15-Jährige verheiratet wurde. Bei der Hochzeit werden alle 3 Brüder der Familie mit 3 ihnen unbekannten, jungen Frauen verheiratet. Darunter Mehar, die ein aufgewecktes Mädchen ist und doch kann sie lange über die Identität ihres Ehemanns nur spekulieren. Als sie sich schließlich sicher glaubt, gibt sie den Avancen des vermeintlichen Gatten auch außerhalb der Nächte nach. Sie verliebt sich in diesen Mann, der ihr viele zärtliche Augenblicke schenkt und doch nicht ihr Angetrauter ist. Sahota flicht in diese Geschichte die eines Nachfahren ein, der aus England kommend, die Farm besucht, um eine Sucht auszukurieren und ein Jahrhundert später wie die Großmutter eine Art Gefangener des Porzellanzimmers wird. Eine brillant erzählte Geschichte über Liebe und Verrat, das historische Indien, in dem Frauen erst zählten, wenn sie einen Jungen zur Welt gebracht haben. Gerne empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sahota, Sunjeev (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: München, hanserblau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familie, Debüt
ISBN: 9783446273887
Beschreibung: 2. Auflage, 237 Seiten, Illustration
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wasel, Ulrike (Übersetzer); Timmermann, Klaus (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: China room
Mediengruppe: Belletristik