Cover von Unfair! wird in neuem Tab geöffnet

Unfair!

für eine gerechte Globalisierung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Müller, Gerd
Jahr: 2017
Verlag: Hamburg, Murmann
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: GW.S MÜLL Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Entwicklungsminister (CSU) setzt sich mit glaubhaftem persönlichen Engagement für faire Handelsbeziehungen und eine gerechte Globalisierung ein. Sein besonderes Augenmerk liegt auf dem "Marshallplan mit Afrika" - gegen Ausbeutung und für ein Leben in Würde für alle Menschen.
Das Buch des der CSU angehörigen Entwicklungsministers Gerd Müller entspricht wenig den sonst von dieser Partei vertretenen Ansichten. Er, den Begegnungen auf seinen Reisen besonders in afrikanische Länder stark beeindruckt haben, kritisiert unsere Weltordnung, die durch große Gegensätze zwischen Arm und Reich gekennzeichnet ist, als unfair und fordert eine gerechte Globalisierung, die allen Menschen ein Leben in Würde ermöglicht. Ein "Marshallplan mit Afrika" - ein Zukunftsplan zwischen Europa und Afrika - der Leitgedanke einer ökosozialen Marktwirtschaft und das Ende der Ausbeutung von Menschen und Natur durch die Multinationalen Konzerne in Afrika und anderswo sowie faire statt freie Handelsbeziehungen sind sehr deutliche Stichworte seines Konzepts. Das von ihm angeregte Textilbündnis ist ein Schritt in diese Richtung, auch wenn ihm die Verbindlichkeit fehlt. Flucht, Migration, Hunger und Klimawandel sind weitere Punkte, die in engem Zusammenhang mit dem komplexen Thema stehen. Mit glaubhaftem persönlichen Engagement vorgetragene klare Problemanalyse sowie Lösungsansätze. Aktuell, empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Müller, Gerd
Jahr: 2017
Verlag: Hamburg, Murmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.S
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86774-579-6
2. ISBN: 3-86774-579-X
Beschreibung: 2. Aufl., 191 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur