Cover von Kurt wird in neuem Tab geöffnet

Kurt

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kuttner, Sarah
Jahr: 2019
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR KUTT Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Lena und Kurt haben ein Haus in Brandenburg gekauft, um Kurts Sohn Kurt aus der vorigen Beziehung umstandslos im Wochenwechsel bei sich zu haben. Noch während Lena nach einer passenden Position im Konstrukt geteilter Elternschaft sucht, verunglückt der kleine Kurt tödlich, die Balance kippt ...
Rezension
Sarah Kuttners Bestseller "Mängelexemplar" und "Wachstumsschmerz" erzählen vom Lebensschmerz junger Erwachsener, "Kurt" verlangt denen unerwartete Erwachsenheit ab. Lena und Kurt haben ein Haus am Rande Brandenburgs gekauft, um Kurts kleinem Sohn Kurt aus der vorigen Beziehung nahe zu sein, ihn umstandslos im Wochenwechsel bei sich zu haben. Noch während Lena nach einer passenden Position im labilen Konstrukt geteilter Elternschaft sucht, verunglückt der kleine Kurt tödlich und die bemüht eingehaltene Balance kippt. Sprachlosigkeit, Hilflosigkeit, Verzweiflung füllen den Raum, laden sich auf zu Entfremdung, Distanz. Tieftraurige, ergreifend zart erzählte Szenen wechseln mit zeitgeistigen Befindlichkeitsreflexionen, die angesichts der Tragik frösteln lassen, ebenso muntere Ausreißer, etwa wenn "Grabprofi" Kurts Augen Tränen "produzieren". Unterkühlt gefühlvoll nähert sich die auch als Moderatorin und Kolumnistin bekannte Autorin dem Unbeschreiblichen der bitteren Geschichte, der mediale Aufmerksamkeit sicher ist, die heftig diskutiert und schon deshalb Bestseller werden dürfte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kuttner, Sarah
Jahr: 2019
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Tod/Trauer, Ostdeutschland
ISBN: 978-3-10-397424-9
2. ISBN: 3-10-397424-8
Beschreibung: 3. Auflage, 239 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik