Cover von Lass mich dir von einem Mann erzählen, den ich kannte wird in neuem Tab geöffnet

Lass mich dir von einem Mann erzählen, den ich kannte

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fletcher, Susan (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Insel Verlag
Mediengruppe: Belletristik
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR.H FLET / Historische Romane Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 17.04.2024

Inhalt

Saint-Rémy-de-Provence 1889: Jeanne, fünfundfünfzigjährige Ehefrau des Heimleiters der Heilanstalt, wird durch die Begegnung mit dem neuen Patienten Vincent van Gogh daran erinnert, was für eine mutige und unkonventionelle junge Frau sie war und mit wie viel Liebe und Lebendigkeit ihre Ehe begann.
 
Rezension:
Ein weiterer Roman der englischen Autorin über eine außergewöhnliche Frau: Im Jahr 1889 lernt die fünfundfünfzigjährige Ehefrau des Heimleiters der Heilanstalt im französischen Saint-Rémy-de-Provence, Jeanne Trabuc, den neuen Patienten und Maler Vincent van Gogh kennen, indem sie sich den Regeln ihres Mannes widersetzt und den Garten der Anstalt betritt. Sie war immer eine neugierige, mutige und unkonventionelle Frau, doch seit ihre Söhne aus dem Haus sind, kommt ihr das Leben eintönig vor und sie fühlt sich von ihrem Ehemann, dem pflichtbewussten und von seiner Arbeit erschöpften Charles, nicht mehr wirklich gesehen. Doch Van Gogh ist anders und seine Art und Malerei schlägt sie in den Bann und lässt sie - zunächst innerlich - aufbegehren, die Welt wieder anders wahrnehmen und sich an die Frau erinnern, die sie eigentlich ist, und an ihre Ehe, wie sie ursprünglich war. - Der einfühlsame und fesselnde Roman, in bilderreicher Sprache verfasst und zugleich ein Plädoyer für Achtsamkeit und lebendigen Neuanfang, in dem Jeanne, nicht Van Gogh, im Mittelpunkt steht, ist sehr empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fletcher, Susan (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Insel Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR.H
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Historisches
ISBN: 9783458643678
Beschreibung: Deutsche Erstausgabe, erste Auflage, 333 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dormagen, Christel (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Let me tell you about a man I knew
Mediengruppe: Belletristik