Cover von Die Tochter des Zauberers wird in neuem Tab geöffnet

Die Tochter des Zauberers

Erika Mann und ihre Flucht ins Leben : Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rehn, Heidi
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Aufbau Taschenbuch
Reihe: Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe; 14
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR REHN Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Erika, die Tochter des berühmten Thomas Mann, emigriert 1936 in die USA. Dort will sie mit ihrem Kabarett "Pfeffermühle" auftreten. Die Amerikaner haben jedoch wenig Sinn für ein politisches Kabarett. Erika ist verzweifelt und wird durch eine romantische Liebesgeschichte etwas getröstet.
Erika Mann emigrierte 1936 mit ihren Kollegen des Kabaretts "Pfeffermühle" in die USA. Es war enorm schwierig, die doch so europäische Kunstform in New York zu etablieren. Erika wurde, auf der Suche nach Sponsoren, gut aufgenommen, während ihr Bruder Klaus von Zweifeln an seinem Roman geplagt wurde. In dem vermögenden Maurice Wertheim findet sie einen Mäzen und Freund, der in sie verliebt ist. Sie jedoch lernt im Kreis der Exilanten den Arzt und Lyriker Martin Gumpert kennen, der ihr innere Ruhe vermittelt und den sie liebt. Erfolgreich als Autorin, Schauspielerin und Tochter des berühmten Thomas Mann - wird sie sich aus Liebe für ein ruhigeres Leben entscheiden können? Die bekannte Autorin hat einen Ausschnitt aus dem Leben Erika Manns zu einem Liebesroman verarbeitet, der auch die Nöte der berühmten Exilant*innen in Amerika darstellt. Erarbeitet aus zahlreichen Quellen, bleibt das Buch besonders stilistisch eher an der Oberfläche. Ein einfach zu lesendes biografisches Zeitbild, für viele Bestände.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rehn, Heidi
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Aufbau Taschenbuch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Literatur, Biografie
ISBN: 978-3-7466-3581-1
2. ISBN: 3-7466-3581-0
Beschreibung: 1. Auflage, 447 Seiten
Reihe: Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe; 14
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik