Cover von Miss Guggenheim wird in neuem Tab geöffnet

Miss Guggenheim

sie lebte die Liebe und veränderte die Welt der Kunst
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hayden, Leah
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Aufbau Taschenbuch
Reihe: Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe; 15
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR HAYD Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Peggy Guggenheim war nicht nur eine begnadete Sammlerin und Förderin moderner Kunst, sondern auch eine emanzipierte Frau, Ehefrau, Geliebte, Mutter und Freundin, die viele noch heute bekannte Künstler*innen aktiv förderte und ein bewegtes Leben führte.
In der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" erscheint dieser informative und einfühlsame Roman über eine faszinierende Frau, deren Name jede*r schon einmal gehört hat: Peggy Guggenheim. Allerdings wird nur ein Ausschnitt aus ihrem bewegten Leben erzählt, die sogenannten New Yorker Jahre 1941 bis 1946. In dieser Zeit verband sie nicht nur Liebe und Ehe mit dem berühmten Surrealisten Max Ernst, der sich mit seiner Situation als "entarteter Künstler" in den USA schwer tat, sondern Peggy war mit vielen exilierten Malern in freundschaftlichem Kontakt. Sie setzte alles daran, ihren Lebenstraum - ein eigenes Museum für ihre Sammlung der europäischen Moderne - zu verwirklichen. - Im Laufe des Romans gelingt es der deutsch-amerikanischen Autorin, Peggys Wesen und ihre Motivation, ihre schlafwandlerische Sicherheit in der Beurteilung großer Künstler und ihrer Werke überzeugend darzustellen. Eine Zeitleiste und ein wenig mehr Hintergrundinformation zu Leben und Werk der vielen bekannten Künstler*innen, die im Roman und in Peggys Leben eine Rolle spielen, fehlen leider. Empfohlen!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hayden, Leah
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Aufbau Taschenbuch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Kunst, Biografie
ISBN: 978-3-7466-3599-6
2. ISBN: 3-7466-3599-3
Beschreibung: 2. Auflage ; Originalausgabe, 477 Seiten
Reihe: Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe; 15
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik