Cover von Gerdas Entscheidung wird in neuem Tab geöffnet

Gerdas Entscheidung

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Johannson, Lena
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Aufbau Taschenbuch
Reihe: Die Frauen vom Jungfernstieg; 1
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR.H JOHA / Historische Romane Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Hamburg, 1889. Gerda und der Apotheker Oscar starten gemeinsam in eine hoffnungsvolle Zukunft. Oscar kauft das Labor des Paul von Beiersdorf und beginnt, neuartige Produkte zu entwickeln. Doch die Einheimischen meiden ihn, weil er Jude ist. Wie soll es nun weitergehen? Jungfernstieg-Saga, Band 1.
 
Rezension
Lena Johannsen startet hier mit einer neuen Trilogie, die in Hamburg spielt. Es ist das Jahr 1889, der jüdische Apotheker Oscar Trolplowitz und seine kunstinteressierte Frau Gerda kaufen das Labor von Paul Carl Beiersdorf in Altona. Beiersdorf möchte sich nach privaten Schicksalsschlägen aus dem Unternehmen zurückziehen. Oscar entwickelt neue kosmetische Produkte, ist sehr erfolgreich und muss bald das Unternehmen erweitern. Mit seinen modernen Ansichten, Arbeitszeit zu verkürzen bei gleichbleibendem Lohn stößt er auf Unmut und Widerstand bei den Hanseaten und muss sich nach Sabotage an seinen Produkten mit seinen Widersachern auseinandersetzen. Gerda richtet mit Hilfe der Künstlerin Irma und der Angestellten Antonia einen Kunstsalon ein und die drei unterschiedlichen Frauen setzen alles daran, die Firma Beiersdorf zu retten. - Das Buch ist ein wunderbarer Schmöker, auf wahren Begebenheiten beruhend. Die Autorin verweist am Ende des Romans auf real existierende und dem Roman hinzugedichtete Personen, ferner gibt es eine kurze Übersicht der Geschichte der Firma Beiersdorf. Teil 2 wird freudig erwartet.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Johannson, Lena
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Aufbau Taschenbuch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR.H
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Historisches
ISBN: 978-3-7466-3704-4
2. ISBN: 3-7466-3704-X
Beschreibung: 1. Auflage ; Originalausgabe, 431 Seiten
Reihe: Die Frauen vom Jungfernstieg; 1
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik