Cover von Die Bildweberin wird in neuem Tab geöffnet

Die Bildweberin

historischer Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Maly, Beate (Verfasser)
Jahr: Februar 2024
Verlag: Berlin, Ullstein
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR.H MALY / Historische Romane Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nürnberg, 1534. Emilia möchte Malerin werden, wie ihr Vater. Da sie eine Frau ist, bleibt der Traum unerfüllt. Emilia verliebt sich in den Künstler Jan Vermeyen, doch er will keine Ehe eingehen. Als ein reicher Tuchhändler um Emilias Hand anhält, und die Schulden erdrückend werden, willigt sie ein.
 
Rezension:
Nürnberg, 1534. Jahrelang sehnt sich Emilia danach, in die Fußstapfen ihres Vaters, eines Malers, zu treten. Der Traum bleibt unerfüllt, da Frauen zu dieser Zeit nicht das Recht haben zu malen. Sie verdient ihr Geld als Bildweberin und balanciert ständig am Rand des finanziellen Ruins. Eines Tages mietet der reisende Künstler Jan Vermeyen ein Zimmer im Haus von Emilias Vaters. Die beiden jungen Leute verlieben sich, aber Jan ist ein Freigeist, er will und kann keine Ehe eingehen. Als ein reicher Tuchhändler um Emilias Hand anhält, und die Schulden erdrückend werden, willigt sie ein. Das Unfassbare geschieht: Emilia wird beschuldigt, ein Bild ihres Vaters fertig gestellt zu haben. Man wirft sie in den Kerker, ihr Schicksal scheint besiegelt, bis Jan Vermeyen vor Gericht zu ihren Gunsten aussagt. - Keine leichte Kost, die uns Maly zumutet. Verrat, Selbstmord, Gewalt, Willkür, Erpressung, Betrug u.v.m. legen eine betrübliche Stimmung über den historischen Roman. Selbst das Happy End kann die Rezensentin nicht mehr für das Buch einnehmen. Geschmackssache!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Maly, Beate (Verfasser)
Jahr: Februar 2024
Verlag: Berlin, Ullstein
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR.H
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Historisches
ISBN: 9783548065021
Beschreibung: 1. Auflage, Originalausgabe, 319 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Belletristik