Cover von Das Haus am Alsterufer wird in neuem Tab geöffnet

Das Haus am Alsterufer

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jary, Micaela
Jahr: 2014
Verlag: München, Goldmann
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR JARY Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Dornhains sind eine alteingesessene, standesbewusste Hamburger Reedersfamilie, deren festgefügte, heile Welt Stück für Stück zerbricht. Die Töchter haben moderne Ideen, eine verbotene Liebe droht zum Skandal zu werden und dann bricht auch noch der 1. Weltkrieg aus. Hanseatische Familiensaga.
Eine alteingesessene, reiche Hamburger Reedersfamilie kurz vor Ausbruch des
1. Weltkriegs: Das sind Charlotte, untadelige Patrizierin alter Schule; Victor, ihr erfolgreicher Sohn, seit Langem Witwer, der sich nur einmal in seinem Leben einen Fehltritt zuschulden kommen ließ; und seine 3 sehr verschiedenen Töchter, an denen sich die Zeitläufte trefflich aufzeigen lassen. So ist sowohl von der bürgerlichen Frauen- und anderen sozialen Bewegungen, von der künstlerischen Moderne, die sich in München konzentrierte, von den Reformern des Monte Verità im Tessin, als auch vom verschwenderischen Leben und unbelehrbaren Standesdünkel der alten Eliten die Rede.
Der 1. Weltkrieg mit seinen Gräueln und gesellschaftlichen Erschütterungen findet ebenfalls Erwähnung, aber im Mittelpunkt der farbenprächtigen Familiensaga steht natürlich eine große, verbotene Liebe. Solider Unterhaltungsroman (vgl. zuletzt "Das Bild der Erinnerung"), gut geschrieben, wird wie die "Stellings-Romane" von Christa Kanitz sicher viele Leserinnen ansprechen. Empfohlen für Bibliotheken mit entsprechender Leserinnenschaft.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jary, Micaela
Jahr: 2014
Verlag: München, Goldmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familie
ISBN: 978-3-442-48028-9
2. ISBN: 3-442-48028-0
Beschreibung: 4. Aufl., 573 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik