Cover von Das Teemännchen wird in neuem Tab geöffnet

Das Teemännchen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Strunk, Heinz
Jahr: 2018
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR STRU Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Helden in Heinz Strunks Geschichten sind einsam, am Ende, leben in einer unglücklichen Beziehung, werden von anderen ausgenommen, müssen mit ihrem abgehalfterten Körper klarkommen - ihr Butterbrot landet meistens auf der bestrichenen Seite.
Die Farbe des Schutzumschlags passt vorzüglich zu dem Grundtenor der Texte: schwarz, duster, freudlos. In seinem neuesten Werk (nach: "Der goldene Handschuh") versammelt der Autor, Musiker und Entertainer Heinz Strunk (*1962) eine Sammlung von Prosastücken verschiedener Länge und Qualität. Die Themenkreise sind vielfältig, dürften aber Lesern von Strunks früheren Büchern nicht unbekannt sein: Triebhaftigkeit, Menschenverachtung, Alkoholismus, Fettsucht etc. Sämtliche Protagonisten könnten früheren Werken entsprungen sein: die Dicke, "das alte, morsche Schwein", der ewige Verlierer und viele weitere, vom Schicksal nicht gut behandelte Kreaturen, meist aus der Unterschicht. Eine Ausnahme macht vielleicht die Story um den Musik-Superstar Axl Rose. Hier tritt ein Promi auf, doch selbst der kommt in keinster Weise gut weg. Er benimmt sich wie viele von den (Anti-)Helden in diesem Buch, nämlich ätzend. Heinz Strunk quält die Leser mit seinen Texten, die m.E. meist deprimierend, grotesk und zu lesen eine reine Zeitverschwendung sind (der beste Beweis ist die Geschichte "Madhaus"). Nur bei Bedarf.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Strunk, Heinz
Jahr: 2018
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Erzählungen
ISBN: 978-3-498-06449-5
2. ISBN: 3-498-06449-5
Beschreibung: 1. Aufl., 206 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik