Cover von Johnny und Jean wird in neuem Tab geöffnet

Johnny und Jean

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Präauer, Teresa
Jahr: 2014
Verlag: Göttingen, Wallstein
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR PRÄA Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Jean und Johnny kennen sich noch aus Kindertagen in ihrem Heimatdorf, als sie sich zum Kunststudium in der Großstadt wieder begegnen. Beide ringen um ihren Platz im Kunstbetrieb und im Leben.
Johnny bewundert Jean schon seit seiner Kindheit, als dieser im Schwimmbad des Heimatdorfs den kunstvollen Sprung ins kalte Wasser wagt. Doch Jean nimmt den unscheinbaren Johnny nicht wahr. Das ändert sich auch nicht, als sie sich als junge Kunststudenten in Graz wieder begegnen. Johnny sieht, mit welcher Leichtigkeit Jean seine künstlerische Begabung entwickelt und Annerkennung erfährt, während er mit der Mittelmäßigkeit zu kämpfen hat. Jean wird zum gefragten Avantgarde-Künstler und ist Johnny auch bei den Frauen immer eine Nasenspitze voraus. Trotzdem freunden die beiden sich an. Johnny scheint nun seine eigene Ausdrucksmöglichkeit zu entdecken. Der 2. Roman der Autorin, die für ihr Debüt mit dem Aspekte-Literaturpreis ausgezeichnet wurde, taucht ein in die Welt des Kunstbetriebs. Eingesponnen in eine eigene surreale Gedankenwelt wird aus Johnnys Perspektive erzählt. Oft bleibt es nicht nur ihm rätselhaft, wo die Grenze zwischen Fantasie und Wirklichkeit verläuft. Sprachlich anspruchsvoll mit Zitaten aus der Kunstgeschichte, kein einfacher Lesestoff. Für literarisch Interessierte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Präauer, Teresa
Jahr: 2014
Verlag: Göttingen, Wallstein
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Kunst
ISBN: 978-3-8353-1556-3
2. ISBN: 3-8353-1556-0
Beschreibung: 208 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik