Cover von Samson und Nadjeschda wird in neuem Tab geöffnet

Samson und Nadjeschda

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kurkow, Andrej (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Zürick, Diogenes Verlag AG
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR.DH KURK / Spannungsregal Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Während der Wirren der Russischen Revolution töten Kosaken Samsons Vater und schlagen Samson selbst ein Ohr ab. Das leistet ihm aber auch in Zukunft gute Dienste, denn Samson wird unfreiwillig Polizist.
Kiew 1919: Die Wirren der Russischen Revolution machen auch vor Kiew nicht halt. Der Vater des jungen Samson wird von Kosaken getötet, er selbst verliert ein Ohr. Das liegt fortan in seiner Schreibtischschublade und fungiert als eine Art Mikrofon. Seinem Besitzer rettet es damit das Leben. Denn Samson muss nicht nur die Einquartierung diebischer Rotarmisten dulden, er selbst wird unfreiwillig Polizist und mit der Aufklärung von Diebstählen beauftragt. Ein silberner Knochen spielt dabei eine besondere Rolle. Außerdem verliebt er sich in die couragierte Nadjeschda vom Amt für Statistik. Der leicht skurrile Krimi erschien im Original schon 2020, hat durch den Ukrainekrieg aber unerwartete Aktualität gewonnen. Der Erzählton ist gelassen, ein wenig melancholisch, eine Fortsetzung scheint in Planung zu sein. Mehr nebenbei erfährt der Leser viel über Kiew und seine Bewohner. Kurkow selbst (zuletzt "Graue Bienen") ist Russe und steht damit für die spezielle Gemengelage der Ukraine. Breite Empfehlung.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kurkow, Andrej (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Zürick, Diogenes Verlag AG
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR.DH
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Historischer Krimi
ISBN: 9783257072075
Beschreibung: 366 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Marx, Johanna (Übersetzer); Grebing, Sabine (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Samson i Nadežda
Mediengruppe: Belletristik