Cover von Hippocampus wird in neuem Tab geöffnet

Hippocampus

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klemm, Gertraud
Jahr: 2019
Verlag: Wien, Kremayr & Scheriau
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR KLEM Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Elvira soll den Nachlass ihrer kürzlich verstorbenen und nun posthum für den Deutschen Buchpreis nominierten Freundin Helene sichten. Doch stattdessen erweist sie Helene die letzte Ehre, indem sie mit feministischen Aktionen auf aktuelle Missstände bei der Gleichberechtigung aufmerksam macht.
Mit "Hippocampus" legt Klemm nach "Herzmilch", "Aberland" (für diesen für den Deutschen Buchpreis 2015 nominiert), "Muttergehäuse" und "Erbsenzählen" (2017, hier nicht besprochen) ihren 5. Roman vor. Auch in diesem schafft Klemm es, scharfzüngig und schwarzhumorig den Finger in die Wunde der Gesellschaft zu legen und den langen Weg aufzuzeigen, den es bis zur Gleichberechtigung von Mann und Frau noch zu gehen gilt. Elvira soll den Nachlass ihrer kürzlich verstorbenen Freundin und Schriftstellerin Helene sichten. Helene, die sich zu Lebzeiten mit ihren Werken kein Gehör verschaffen konnte, ist posthum für den Deutschen Buchpreis nominiert. Die Maschinerie des Literaturbetriebes bringt Elvira jedoch dazu ihrer Freundin die letzte Ehre zu erweisen, indem sie mit dem jungen Kameramann Adrian zu Orten aus Helenes Vergangenheit reist, um dort mit spektakulären feministischen Aktionen auf die immer noch vorherrschende Benachteiligung von Frauen aufmerksam zu machen. Wie die Vorgänger ist dieses Buch hochaktuell, bitterböse und äußerst lesenswert!
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klemm, Gertraud
Jahr: 2019
Verlag: Wien, Kremayr & Scheriau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Frauen
ISBN: 978-3-218-01177-8
2. ISBN: 3-218-01177-9
Beschreibung: 2. Auflage, 379 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik