Cover von Ein guter Tag zum Leben wird in neuem Tab geöffnet

Ein guter Tag zum Leben

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Genova, Lisa
Jahr: 2016
Verlag: Köln, Lübbe
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR GENO Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Bostoner Cop Joe O'Brien, ein ganzer Kerl und liebevoller Familienvater, ist in den besten Jahren, als er plötzlich seltsame Veränderungen an sich bemerkt. Ein Arztbesuch bringt die erschütternde Diagnose: Joe leidet an Chorea Huntington, einer unheilbaren Erbkrankheit.
Der Bostoner Cop Joe O'Brien, ein ganzer Kerl und liebevoller Familienvater, ist in den besten Jahren, als er plötzlich seltsame Veränderungen an sich bemerkt. Arme und Beine bewegen sich manchmal unkoordiniert oder zucken, er leidet unter Stimmungsschwankungen und unkontrollierbaren Wutausbrüchen. Ein Arztbesuch bringt die erschütternde Diagnose: Joe leidet an Chorea Huntington, einer unheilbaren Erbkrankheit, die innerhalb von 10 bis 20 Jahren zu totalem motorischem Kontrollverlust und dann unweigerlich zum Tode führt. Nun ist die Familie in großer Sorge, denn jedes der 4 erwachsenen Kinder trägt möglicherweise die heimtückische Krankheit in sich und nur ein Gentest könnte Gewissheit bringen.
Die Neurowissenschaftlerin Genova hat bereits mehrere Romane um neurologisch Erkrankte und deren Familien verfasst, am besten und bekanntesten ihr Erstling "Mein Leben ohne Gestern" (verfilmt u.d.T. "Still Alice"). Auch hier vermittelt sie anschaulich die dramatischen Auswirkungen einer wenig bekannten Erbkrankheit und wirbt um Verständnis für Betroffene und Angehörige. Breit empfohlen!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Genova, Lisa
Jahr: 2016
Verlag: Köln, Lübbe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Krankheit
ISBN: 978-3-7857-2547-4
2. ISBN: 3-7857-2547-7
Beschreibung: 412 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dünninger, Veronika [Übers.]
Originaltitel: Inside the O'Briens <dt.>
Mediengruppe: Belletristik