Cover von Mein Leben und deins wird in neuem Tab geöffnet

Mein Leben und deins

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Axelsson, Majgull
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, List
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR AXEL Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die fast 70-jährige Märit fährt widerwillig mit dem Zug in ihre Heimatstadt zur Geburtstagsfeier mit ihrem Zwillingsbruder, als sie spontan in Lund aussteigt und sich an die ehemalige "Irrenanstalt" Vipeholm und ihren dort zu Tode misshandelten Bruder Lars erinnert.
Die Universität Lund erstellte 2015 eine Untersuchung über das örtliche Krankenhaus Vipeholm. Zwischen den 1935er- und 1960er-Jahren wurden dort "Idioten, Monster und Verrückte" misshandelt, illegalen Versuchen ausgesetzt, die Leichen bekam die Universität als "Übungsmaterial". Die auch bei uns als kritisch bekannte Autorin (zuletzt s. "Mein Name ist nicht Miriam") behandelt den Umgang des Staates mit Andersartigen und setzt das mit Rückblicken der Ich-Erzählerin Märit eindrucksvoll um. Märit ist widerwillig auf dem Weg zur Geburtstagsfeier in ihre Heimatstadt Norrköping, sie und ihr Zwillingsbruder Jonas werden 70 Jahre alt. Die Zwillinge haben sich nie verstanden, der geistig behinderte ältere Bruder Lars, der so wunderbar zeichnen konnte, wurde nach dem Tod der Mutter nach Vipeholm verfrachtet und aus dem Gedächtnis der Familie getilgt. Märit wollte Ärztin werden und hätte als Medizinstudentin im Pathologiegrundkurs ausgerechnet ihren toten Bruder aufschneiden sollen. Auch Märit ist "anders", eine innere Stimme lässt sie nicht zur Ruhe kommen und Lars vergessen. Anspruchsvoll - empfohlen!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Axelsson, Majgull
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, List
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familie
ISBN: 978-3-471-35172-7
2. ISBN: 3-471-35172-8
Beschreibung: 365 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hildebrandt, Christel [Übers.]
Originaltitel: Ditt liv och mitt <dt.>
Mediengruppe: Belletristik