Cover von Königin der Berge wird in neuem Tab geöffnet

Königin der Berge

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wisser, Daniel
Jahr: 2018
Verlag: Salzburg [u.a.], Jung und Jung
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR WISS Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Mittvierziger Robert Turin, unheilbar an multipler Sklerose erkrankt, lebt seit Jahren in einem Wiener Pflegeheim und hat Ehe wie Beruf schon lange hinter sich gelassen. Seiner Randexistenz überdrüssig, will er in die Schweiz gefahren werden, um dort mit Freitodbegleitung in Würde zu sterben.
Turin, in den 1990er-Jahren Mitinhaber einer erfolgreichen Firma für EDV-Support, ist 2016 ein zunehmend die Kontrolle über seinen Körper verlierender Rollstuhlfahrer mit Alkoholproblem. Das Siechtum des einstigen Frauenhelden erhellt eine letzte, obgleich sexuell unerfüllbare Beziehung mit seiner Psychologin. Nach zwei gescheiterten Selbstmordversuchen wünscht er sich, in Zürich durch Einnahme eines letalen Giftes allem ein Ende zu machen. Dem 1971 in Klagenfurt geborenen Schriftsteller (zuletzt "Löwen in der Einöde") gelingt ein unpathetisches Plädoyer für das Menschenrecht hoffnungsloser Schmerzpatienten auf die erlösende Gnade eines eigenverantworteten Todes. Der Autor gestaltet die wesentlich linear angelegte Innenschau des Martyriums durch sarkastischen Humor für den Leser erträglicher. Wisser zeigt mit subtilem Einfühlungsvermögen die Selbstentfremdung eines chronisch Kranken im Mikrokosmos einer MS-Station. Das Coverfoto der Detailaufnahme eines Flaschenbodens bleibt ohne Storykenntnis nichtssagend. Die ergreifende Fallstudie veranschaulicht ein kontroverses Thema. Sehr empfohlen.
Österreichischer Buchpreis 2018

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wisser, Daniel
Jahr: 2018
Verlag: Salzburg [u.a.], Jung und Jung
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Krankheit
ISBN: 978-3-99027-224-4
2. ISBN: 3-99027-224-1
Beschreibung: 2. Aufl., 392 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik