Cover von Harlem Shuffle wird in neuem Tab geöffnet

Harlem Shuffle

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Whitehead, Colson
Jahr: 2021
Verlag: München, Carl Hanser Verlag
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR WHIT Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Harlem, 1959 bis 1964. Ray Carney, ein kleiner Möbelhändler, erkämpft sich erst mit legalen, dann auch mit illegalen Mitteln seinen Platz in der Gesellschaft, während studentische und schwarze Protestbewegungen beginnen ...
Dreiteiliger Roman. New York, Harlem. 1. 1959. Ray Carney führt einen kleinen Möbelladen. Um zu reüssieren, muss er Hehlergeschäfte tätigen: gestohlenen Schmuck verkaufen. Ray will sozial aufsteigen, z.B. Mitglied im Dumas-Club werden. Das wird ihm verweigert trotz Schmiergeldzahlung. Er ist nicht "hellhäutig" genug. 2. 1961. Ray rächt sich am Schmiergeldnehmer, bedarf dazu aber der Hilfe von Gangster Pepper. Weil sein Cousin Freddie ihn als Hehler geoutet hat, muss Ray Schutzgeld zahlen, sowohl an Gangsterboss Chink als auch an Detective Munson. 3. 1964. Freddie kommt zu Tode. Studentische und schwarze Protestbewegungen beginnen, schwarzer Mob verwüstet Harlem. Die Drogenproblematik verstärkt sich. - Der mehrfach preisgekrönte Autor (zuletzt "Die Nickel Boys") skizziert in knappen, gelegentlich zynischen Sätzen ein Soziogramm des schwarzen Mikrokosmos Harlem. Sein Protagonist stellt sich der sich verändernden Welt, in der Hoffnung besteht, die Spaltung der Gesellschaft in Schwarz und Weiß zu überwinden. Ein lebenspralles Puzzleteil der Geschichte der Schwarzen in den USA. Vielen empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Whitehead, Colson
Jahr: 2021
Verlag: München, Carl Hanser Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis USA
ISBN: 978-3-446-27090-9
2. ISBN: 3-446-27090-6
Beschreibung: 1. Auflage, 380 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Stingl, Nikolaus [Übers.]
Originaltitel: Harlem shuffle
Mediengruppe: Belletristik