Cover von Eine Ahnung vom Anfang wird in neuem Tab geöffnet

Eine Ahnung vom Anfang

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gstrein, Norbert
Jahr: 2013
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR GSTR Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Eine mysteriöse Bombendrohung versetzt ein österreichisches Provinzstädtchen in Aufregung. Und ein Lehrer wird wegen eines Fahndungsfotos unsicher: könnte es sein Lieblingsschüler Daniel sein, mit dem er vor 10 Jahren einen Sommer am Fluss verbrachte?
Eine Bombendrohung mit der Warnung "Kehret um!" erschüttert das beschauliche österreichische Städtchen. Auf dem undeutlichen Fahndungsfoto meint ein Lehrer seinen ehemaligen Lieblingsschüler Daniel zu erkennen, mit dem er vor Jahren einen Sommer am Fluss verbrachte, was Anlass zu vielerlei Gerüchten gab. Der Lehrer erinnert sich an den schüchternen Jungen, der so leicht zu beeinflussen war und der sich nach einer Israelreise für christlichen Fanatismus empfänglich zeigte. Den Lehrer quälen Schuldgefühle, er fühlt sich verantwortlich für Daniels Entwicklung, dessen Schicksal trotz aller Motiv- und Erklärungsversuche unklar bleibt. Sehr intensiv und mit viel atmosphärischem Gespür beschreibt Gstrein (zuletzt, ID-G 32/10) die Gedanken und Gefühle des Lehrers als Ich-Erzähler. Es geht um Sinnsuche und Wahrheit, um Schuld und Sühne und die kleinen Entscheidungen, die oft große Veränderungen bewirken. Ein sehr ruhiger, teils zu langatmiger Erzählfluss lässt dem Leser viel Zeit, sich auf die Figuren einzulassen, was jedoch zu keinem weiteren Erkenntnisgewinn führt (Longlist Deutscher Buchpreis 2013).

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gstrein, Norbert
Jahr: 2013
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Religion
ISBN: 978-3-446-24334-7
2. ISBN: 3-446-24334-8
Beschreibung: 349 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Belletristik