Cover von Ein finsterheller Tag wird in neuem Tab geöffnet

Ein finsterheller Tag

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Almond, David
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt am Main, FISCHER Sauerländer
Mediengruppe: Kinder und Jugend
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: JE3 ALMO Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

In Davies verschlafener Kleinstadt herrscht das Chaos. Zwischen rivalisierendn Gangs ist ein "Krieg" ausgebrochen, weil ein Jugendlicher getötet wurde. Der 13-Jährige sucht nach dem vermeintlichen Mörder und wird dabei mit der Vergangenheit und grundsätzlichen Fragen des Lebens konfrontiert. Ab 13.
Nach dem Tod seines Vaters hat sich Davie in seinem Zimmer verkrochen. Seine Mutter treibt ihn hinaus in die Kleinstadt, damit er neuen Mut schöpfen kann, doch hier regiert das Chaos. Ein Jugendlicher wurde ermordet und zwischen zwei verfeindeten Clans eskaliert blinder Hass. Davie steht plötzlich zwischen allen Fronten und um die Wahrheit herauszufinden, sucht er nach dem vermeintlichen Mörder. Er begegnet einem zweifelnden Geistlichen, einem kriegstraumatisierten Gärtner, Menschen, die seinen Vater schätzten, einem Mädchen, in das er verliebt ist. Zuletzt dem vermeintlichen Mörder, der ihn lehren wird, dass es keine einfachen Wahrheiten gibt. Davie wandelt zwischen Traum und Wirklichkeit und seine "Wanderung" wird mit Metaphern und Allegorien aufgewertet. Das wirkt mitunter wie ein Bühnenstück. David Almond (zuletzt: "Heaven") ist zweifellos ein hoch prämierter Literat. Wie die eigentliche Zielgruppe mit den philosophisch verwobenen und anspruchsvollen Botschaften umgehen wird, ist schwer abzuschätzen. Der Literaturkritik wird der Band jedoch gefallen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Almond, David
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt am Main, FISCHER Sauerländer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik JE3
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis ab 13, Miteinander leben, Antolin Jugendbuch - 9./10. Klasse
ISBN: 9783737356282
Beschreibung: 238 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ernst, Alexandra [Übers.]
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The colour of the sun
Mediengruppe: Kinder und Jugend